Konfirmation

Konfirmation 2024

Jugendliche, die bis ca. Mitte 2024 ihren 14. Geburtstag feiern (also ab September normalerweise in der 8. Jahrgangsstufe sind) werden vom Pfarramt aus direkt zum Konfirmandenkurs eingeladen.
Auch Mädchen und Jungen, die noch nicht getauft sind, können am Konfirmandenunterricht teilnehmen.
(Sollten Sie keine Post bekommen, melden Sie sich bitte im Pfarramt).

Der Konfirmandenunterricht wird als Blockunterricht an Samstagen, in der Regel einmal im Monat, stattfinden. Dazu kommen mehrere Ausflüge, Exkursionen, Freizeiten.
Zum ersten Mal treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden am Samstag 23.09.2023, von 10:00 – 16:00 Uhr im Gemeindezentrum Maria Magdalena.
Weiteren Termine:

Um anstehende Fragen zu klären kannst Du Dich gerne an Pfarrerin Dr. Mayer-Schärtel oder ans Pfarramt wenden.

Für viele evangelische Jungen und Mädchen ist die Konfirmation das größte und wichtigste Fest in ihrem bisherigen Leben. Die 13-14-jährigen Jugendlichen bereiten sich auf ihre Konfirmation vor, indem sie sich von September bis zur Konfirmation im Mai regelmäßig zu Konfirmandensamstagen treffen und dabei wichtige religiöse und kirchliche Themen behandeln: Taufe und Abendmahl, Gemeinde und Bibel, Beichte und Gebote …. Außerdem steht eine Konfirmandenrüstzeit auf dem Programm, auf die sich die Jugendlichen schon lange freuen. Neben dem eigentlichen „Unterricht“ ist aber immer auch Zeit für Spiel und Spaß, für Gespräche, Essen und Trinken.

Im Konfirmationsgottesdienst bekennen sich die Jungen und Mädchen zu ihrem christlichen Glauben, übernehmen selbst Verantwortung für das, was ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe versprochen haben, und werden für ihren weiteren Lebensweg gesegnet.

Konfirmation 2023

Gottesdienste am 20. und 21. Mai 2023

2023 Konfirmation Maria Magdalena
Bildrechte Fotostudio Daniel Regensburg

 

Konfiaktion 2023
Bildrechte Evang. Jugend Regensburg

Evangelisch in Regensburg – Wir sitzen alle in einem Boot!
Bericht zur Konfiaktion der Regensburger Stadtgemeinden

Am Freitag, den 24. März 2023 erlebten rund 70 junge Konfirmand:innen aus fünf Regensburger Kirchengemeinden eine Aktion zum Thema: »Evangelisch in Regensburg – Wir sitzen alle in einem Boot!«. Nach einer kurzen Startandacht um 15:30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche mit einem Anspiel sowie Musik von Ronja Künkler durften die Jugendlichen einem spannenden Vortrag von Sea-Eye lauschen. Man konnte eine Stecknadel fallen hören, als die Ehrenamtliche Jana von vergangenen Seenotrettungen erzählte und dabei eindrückliche Bilder an die Leinwand projizierte.
Anschließend ging es dann mit der evangelischen Altstadtrallye los. Jede Gruppe konnte vier von fünf abwechslungsreichen Stationen besuchen. Dabei war Ausdauer gefragt bei der Turmbesteigung in der Dreieinigkeitskirche, während es am Karavan-Denkmal und in der Neupfarrkirche mit dem Schwerpunkt des Kirchenschiffes informativ zuging. Musikalisch konnten sich die Konfirmand:innen und deren Teamer:innen in einem Trommelworkshop bei der »Sturmstillung« ausprobieren. Weiter ging es kreativ mit einem Improtheaterworkshop, in dem sich jede:r selbst ausprobieren konnte.   Auch die Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg stellte sich vor und spielte zum Thema passende erlebnispädagogische Spiele.
Zum Abschluss kamen noch einmal alle in der Neupfarrkirche zusammen. In einer Abschlussandacht gab es dort noch einmal die Möglichkeit, die Ergebnisse aus dem Improtheater zu präsentieren und die Rollen zu vertauschen: Sabine Hrach holte alle Ehren- und Hauptamtlichen des Aktionstages nach vorne, um Begriffe zu erraten. Spätestens da wurde allen klar: Wir sind viele und sitzen alle in einem Boot!
Barbara Hochschau

 

Die Gottesdienste zur Konfirmation sind am 20. und 21. Mai 2023. 

 

 

Konfirmation 2022

2022 Konfirmation
Bildrechte Fotostudio Daniel

 

Konfirmanden-Ausflug in die Kletterhalle am 29. Oktober 2021:

 

Konfirmation 2021

Die Konfirmation 2021 ist coronabedingt verschoben auf das Wochenende 26. / 27. Juni 2021!
Es fanden am Samstag und am Sonntag zwei Gottesdienste, jeweils um 9:30 Uhr und um 11:15 Uhr, statt.

Konfirmation 2021
Bildrechte Fotostudio Daniel, Regensburg

 

Konfirmation 2020

 

Die Konfirmationen 2020 mussten aufgrund der Einschränkungen durch Corona verschoben werden. Sie fanden am Samstag, 12.09. und am Sonntag, 13.09.2020 in jeweils 2 Gottesdiensten statt.

2020 Konfirmation 12. u. 13.09.2020
Bildrechte Fotostudio Daniel, Regensburg


Unsere Konfirmanden 2020 stellen ihre Bilder vor und sprechen in einer Audiodatei darüber, warum sie diesen Spruch gewählt haben und welchen Bezug er zu ihrem Leben und Ihren Wünschen und Hoffnungen für ihre Zukunft hat:

 
 

Alina:
Bild zu Röm 12,18
Titel:
Haltet Frieden mit allen Menschen!
 

 

Anja:
Bild zu Ps 18,30b
Titel:
Gott ist immer an meiner Seite!
 

 

Anna:
Bild zu Eph 4,32
Titel:
Vertrauen, Liebe und Vergebung!
 

 

Benno:
Bild zu Ps 43,3a
Titel:
Das Licht führt mich auf rechter Straße!
 

 

Christina:
Bild zu Ps 71,3
Titel:
Gott ist in guten und in schlechten Zeiten für einen da!
 

 

Daniel G.:
Bild zu Joh 15,13
Titel:
Wer gibt, dem wird gegeben!
 

 

Daniel J.:
Bild zu 1.Joh 4,16b
Titel:
Ich bin nie alleine, Gott ist immer für mich da!
 

 

Emily:
Bild zu 1.Joh 4,16b
Titel:
Gott ist Liebe!
 

 

Emma:
Bild zu Joh 16,22b
Titel:
Man wird jeden Tag ein bisschen aufgemuntert!
 

 

Hannah:
Bild zu Gen 28,15
Titel:
Es passt immer jemand auf mich auf!

 

Julia:
Bild zu Joh 16,22b
Titel:
Gott ist in meinem Herzen, ich trage ihn jeden Tag bei mir!
 

 

Katharina:
Bild zu Ps 139,5
Titel:
Egal was passiert, Gott ist bei dir!

 

Lena:
Bild zu Joh 16,33
Titel:
In einer Welt ohne Angst!
 

 

Leonie:
Bild zu Ps 18,30b
Titel:
Gott zieht einen immer auf die Seite der Mauer, wo es einem gut geht!
 

 

Luisa:
Bild zu Ps 139,5
Titel:
Mein Spruch steht für Freundschaft!

 

Nils:
Bild zu Ps 91,1f.
Titel:
Gott beschützt uns und passt auf uns auf!
 

 

Paul:
Bild zu Röm 12,21
Titel:
Wir müssen alle zusammenhalten, um das Böse zu überwinden!

 

Rafael:
Bild zu 2. Tim 1,7
Titel:
Nicht den Kopf einziehen, sondern aktiv und besonnen auf andere zugehen!

 

 

Konfirmation am 18. und 19. Mai 2019

2019 Konfirmation
Bildrechte beim Autor

Konfirmation am 5. und 6. Mai 2018

 

Konfirmation am 20. und 21. Mai 2017

Bildrechte beim Autor